Respekt und Zusammenhalt stärken

Schulleben

Respekt und Zusammenhalt stärken: Präventionstraining für die 6. Klassen

Im November nehmen die sechsten Klassen unserer Schule an einem Sozialkompetenztraining teil. Unsoziales Verhalten und Mobbing können in einer Klasse zu großen Schwierigkeiten führen, darunter leidet nicht nur das Klassenklima, sondern auch die persönliche Entwicklung der Kinder. Um diesen Problemen aktiv entgegenzuwirken, üben die Schüler:innen an zwei Trainingstagen unter der Anleitung von Alea Schmitberger (Schulsozialarbeiterin), Frau Leibrock und Frau Zimmermann wichtige soziale Kompetenzen ein.

Dazu gehört es, ehrlich zu sein, die eigene Meinung mutig zu vertreten (Zivilcourage) und die Ansichten anderer zu respektieren. Gemeinsam erarbeiten die Kinder die zentralen Grund- und Menschenrechte und lernen anhand von Rollenspielen, wie sie sich gewaltfrei behaupten können. Sie trainieren Fähigkeiten wie Geduld, Frustrationstoleranz, Anerkennung gegenüber anderen zu zeigen und Mitschüler konstruktiv zu kritisieren, wenn ihr Verhalten störend ist.

Die Präventionsveranstaltung basiert auf dem Konzept von Thomas Grüner und zielt darauf ab, ein positives Arbeits- und Lernklima zu schaffen. So soll jedes Kind die Möglichkeit haben, in einem respektvollen und friedlichen Umfeld zu lernen und sich weiterzuentwickeln.

Mei


zurück