Reformationsgottesdienst in St. Josef

500 Jahre Reformation - das hat das AMG mit einem großen, ökumenischen Reformationsgottesdienst in St. Josef gebührend gefeiert. Der Gottesdienst stand unter dem Motto „500 Jahre Reformation – Neue Wege gehen“ und wurde von einem großen Teil der Schüler- und Lehrerschaft des AMG kreativ und engagiert mitgestaltet:

Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen brachten sich im Rahmen der musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes, aber auch mit eigenen Gebeten, eigenständig verfassten Fürbitten und sogar der Predigt gestalterisch in den Gottesdienst ein und verliehen ihm auf diese Weise ein ganz persönliche und einmalige Note. Frau Buchheit, Herr Ganster und die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a trugen ausgewählte Stücke aus dem Luther-Musical vor. Herr Bill und seine DS-Gruppe der HP3 entführten die Gottesdienstbesucher dramaturgisch anschaulich in die Zeit des 16. Jahrhunderts. Gemeindereferent Weberbauer und Pfarrerin Scherer bildeten den ökumenischen Rahmen und führten liturgisch durch einen bunten und lebendigen Reformationsgottesdienst, der sowohl dem feierlichen Anlass als auch dem schulischen Kontext angemessen war. Aber auch hinter den Kulissen trugen zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer einen entscheidenden Teil zu einem vielseitigen Gottesdienst bei, der wertvolle Impulse für eine Besinnung auf das, was an den kommenden Feiertagen – vor allem am Reformationstag aber auch an Allerheiligen – gefeiert wird, im Angebot hatte.

Bleibt nur noch zu wünschen, dass die Impulse, die der Gottesdienst geben wollte, auf möglichst fruchtbaren Boden gefallen sind und so manchen Gottesdienstbesucher zum Nachdenken und sich Besinnen angeregt haben sowie allen am Gottesdienst Beteiligten herzlich Lob und Dank auszusprechen!


zurück