Pimp Your Town! Kommunalpolitik trifft auf das AMG

PolitikPressemeldungSchulleben

Dank des Projekts „Pimp Your Town!“, einem Planspiel zur Jugendbeteiligung an der Kommunalpolitik, ermöglicht durch den Verein Politik zum Anfassen e.V., tauchten 100 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 8 bis 10 drei Tage in die Welt der Kommunalpolitik ein.

Berichterstattung im aktuellen Bericht des SR vom 30.10.2024

Nachdem die Ortvorsteherin Frau Irene Kaiser einen spannenden Einblick in die kommunale Politik gegeben hatte, übernahmen die Schüler und Schülerinnen das Zepter. Sie konnten aktiv in die Rolle von Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern schlüpfen und dabei die unterschiedlichen Facetten der lokalen Politik hautnah erleben. Frau Bacher, die das Projekt als verantwortliche Lehrkraft am AMG begleitete, beobachtete begeistert: „Die Ideen sprudelten förmlich aus den Kids heraus, als gefragt wurde, wie Sankt Ingbert sein müsste, um junges Leben in die Stadt zurückzuholen.“

Aus einer Vielzahl kreativer Ideen wählten die Schüler und Schülerinnen gezielt Vorschläge aus, die sie dann im Schülerparlament diskutierten und zur Abstimmung brachten. Den krönenden Abschluss des Projekts bildete eine Stadtratssitzung unter Leitung des Oberbürgermeisters Ulli Meyer, in der die Jugendlichen ihre Anträge offiziell einbringen und präsentieren konnten.

Wer weiß – vielleicht wurde hier der Grundstein für die nächste Generation engagierter Kommunalpolitiker und Kommunalpolitikerinnen in St. Ingbert gelegt. Angesichts der Begeisterung, mit der die Jugendlichen bei der Sache waren, wäre dies keineswegs überraschend.

Mei


zurück