Musikmentorenausbildung

Schulleben

 

Auch im Schuljahr 2019/20 fand die Musikmentorenausbildung der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung in Ottweiler unter der Leitung von Eva Kieser statt. Emil Traudt (Klassenstufe 12) hat daran teilgenommen. [...]

Die Musikmentorenausbildung fördert die musikpädagogische Begabung von Jugendlichen und setzt Grundsteine für ein musikpädagogisches Studium oder für eine ehrenamtliche Tätigkeit in Vereinen oder Schulen.

Aufmerksam machte mich mein Klarinettenlehrer Hans-Jürgen Geiger und mit einer Empfehlung der Schule durfte ich daran teilnehmen. Keine zwei Monate später war es schon so weit, das erste von sechs Wochenenden begann. Zusammen mit 20 anderen jungen Musikern aus dem Saarland entstand schnell eine angenehme Atmosphäre. Unsere Dozenten unterrichteten uns in den Fächern Ensemblespiel, Chor, Dirigieren, Gehörbildung, Allgemeine Musiklehre, Improvisation, Stimmbildung, Percussion, Tanz und Darstellendes Spiel, aber auch in Rhetorik, Selbstmanagement und Organisation.

Nach den sechs lehrreichen, interressanten und abwechslungsreichen Wochenenden stand nun der Abschlussabend an, bei dem wir unsere Fortschritte in den Bereichen Ensemblespiel, Darstellendes Spiel und Tanz präsentierten und unsere Zertifikate erhielten.

(Emil Traudt)


zurück