Lorenz mit dem Pierre-de-Coubertin-Abiturpreis ausgezeichnet

SportSchulleben

Die seit 2008 verliehene Auszeichnung wurde in diesem Jahr durch Bildungsstaatssekretärin Jessica Heide und LSVS-Vorstand Joachim Tesche vergeben. Beide hoben den olympischen Gedanken hervor und sprachen von Fairness und solidarischem Miteinander, das vom Sport in weitere gesellschaftliche Bereiche ausstrahlt.
Zum Wesen des Preises gehört es daher auch, dass die Schulen nur Personen vorschlagen können, die herausragende Leistungen im Schulsport vorweisen können, sich aber zusätzlich besonders für die Schulgemeinschaft oder innerhalb der Gesellschaft engagieren und auch in außerschulischen  Sportwettkämpfen hervorragende Leistungen zeigen.

Am AMG trafen diese Kriterien auf Lorenz Segner zu, der gemeinsam mit einer Mit-Preisträgerin auch eine kleine Rede zur Feierstunde im Haus der Athleten auf dem Sportcampus Saar vorbereitet hatte. Leider konnte sein eigener Sportlehrer bei der Feier nicht dabei sein, dafür jedoch der Vorsitzende der Fachkonferenz Sport, Patric Schertz.  
Zum feierlichen Rahmen trug außerdem die Musik bei, die Linus und Henry aus der 10ep gemeinsam mit Musiklehrer Bruno Rabung zur Feier beitrugen. Ein kleiner Umtrunk mit Imbiss rundete die festliche Veranstaltung ab.


zurück