Hoher Besuch am AMG: die französische Generalkonsulin zu Gast im Bili-Zusatzkurs

Die französische Generalkonsulin Mme Catherine Robinet überraschte die Schüler des Bili-Zusatzkurses der Klassenstufe 6 und ihre Lehrerin Frau Meiser am Mittwoch mit ihrem Besuch.

Die Schüler und Schülerinnen hatten im September am Wettbewerb des französischsprachigen Jugend-Literaturpreises mit Gedichten zum Thema „Sommererlebnisse“ teilgenommen. In ihren Gedichten haben sie wehmütig auf die „vacances d’été 2017“ zurückgeblickt. Mme Robinet war über die vielen kreativen Einsendungen so begeistert, dass sie die Schüler einmal persönlich kennenlernen wollte.
Während ihres Besuchs erfuhren die Schüler, dass Mme Robinet in Forbach aufgewachsen ist und in vielen verschiedenen Ländern bereits als Diplomatin tätig war, z.B. in Bosnien-Herzegowina, der Türkei und der Schweiz. Die Schüler hingegen zeigten dem hohen Gast, wie sie im Zusatzunterricht spielerisch lernen. So simulierten sie einen Restaurantbesuch und beim Spiel „salade de fruits“ kam dann auch viel Bewegung in den Klassensaal.
Die Generalkonsulin hat die Schüler darin bestärkt, die Sprache weiter so mit Begeisterung zu erlernen und die schönen französischen Nachbarstädte zu besuchen. Sie war natürlich erfreut zu hören, dass die Sechsklässler mit ihrer Lehrerin bereits einen Marktbesuch in Sarreguemines planen.


zurück