EU-Schulprojekttag 2019

SchullebenPressemeldung

Der EU-Schulprojekttag 2019 fand in diesem Jahr in der Aula des AMG statt. 

Weitere Informationen entnehmen Sie der <link https: www.saarland.de _blank external-link>Pressemitteilung des saarländischen Ministeriums für Finanzen und Europa.

Zu Gast war Peter Strobel (CDU), der saarländische Minister für Finanzen, Europa und Justiz.

Vier interessante Impulsreferate von Schülerinnen und Schülern der HP4 eröffneten inhaltlich die Diskussion mit Herrn Strobel: Özge Cura und Sophie Smachtin stellten wichtige historische Etappen der Entwicklung der EU vor, Maurice Rammo und Tim Finger referierten über EU-Institutionen- und Organe, Hannah Wuillemet (HP4) führte in die komlexe Materie des Brexit ein und Jonas Gaube (HP4) gab eine Übersicht über das Wahlrecht des EU-Parlamentes. Souverän verstanden es die Referentinnen und Referenten, komplexe Themen in jeweils ca. 5 Minuten auf das Wesentliche zu reduzieren und dem interessierten Publikum anschaulich vor Augen zu führen.

Im Anschluss daran stellte sich Herr Strobel gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Politik-Kurses HP4 von Frau Moll und des Politik-Kurses HP2 von Herrn Merscher sowie allen weiteren Interessierten aktuellen Fragen rund um das spannende Themenfeld „Europapolitik“. Diskutiert wurden spannende und kontroverse Themen wie "Brexit", Artikel 13 und der Upload-Filter, Optimierungsmöglichkeiten des öffentlichen Personennahverkehrs, die Zukunft der Elektroautos sowie der erstarkende Nationalpopulismus in verschiedenen Staaten Europas. Herr Strobel ging offen und ehrlich auf die Schülerfragen ein und erteilte in diesem Zusammenhang "nationalen Egoismen" eine klare Absage, plädierte auf verschiedenen Ebenen entschlossen für das "Prinzip der Subsidiarität" und vermied es auch nicht, sich selbst als entschiedenen "Brexit-Gegner" und "Europa-Befürworter" zu bezeichnen.

Strobel schloss seine Ausführungen mit der Schilderung persönlicher Erfahrungen im Zusammenhang mit der Wiedervereinigung Deutschlands und Öffnung der Grenzen Europas, die in einem authentischen und überzeugten Bekenntnis zur Europa-Idee gipfelte.

Die Moderation der Diskussion übernahm Herr Ammer, dem wir den Kontakt zu Herrn Strobel sowie die Organisation des EU-Projekttages zu verdanken haben.

Musikalisch umrahmt und bereichert wurde der EU-Schulprojekttag vom Vokalensemble unter der Leitung von Herrn Ganster.

Wir danken allen, die zum Gelingen dieses überaus bereichernden Austausches beigetragen haben und bedanken uns insbesondere bei Herrn Peter Strobel für seine überaus freundliche Gesprächsbereitschaft.

 


zurück