Erlebnisbericht zur Verdun-Exkursion der 9bn1 von Herrn Ganster

Am Montag, den 16. Oktober 2017 unternahm die Klasse 9bn1 eine Exkursion nach Verdun, um einen Einblick in den Ersten Weltkrieg zu bekommen. Auf der zweistündigen Fahrt gab uns die Referentin eine kurze Einführung zum Thema.

Neben ein paar Denkmälern sahen wir auch noch die Stadt und das große Friedensdenkmal. Danach besichtigten wir die Zitadelle. Mit einer kleinen Bahn machten wir eine 25-minütige Fahrt, auf der einige Kurzfilme gezeigt wurden. Nach einem Gang durch einen Schützengraben besichtigten wir außerdem noch das Fort Douaumont. In den feuchten Gemäuern konnte man sich die Verhältnisse, bei denen die Soldaten im Ersten Weltkrieg dort leben mussten, gut vorstellen. Bei den vielen verschiedenen Gängen verlor man sehr schnell den Überblick. Als letztes waren wir noch im Beinhaus und haben uns die Gebeine der unbekannten gefallenen Soldaten angesehen.

Alles in allem war es sehr interessant, einen Einblick in den Ersten Weltkrieg zu bekommen und es war ein Ausflug, den wir sicher nicht vergessen werden.

Elena Schneider


zurück