Deutsch-Kurse in der Alten Feuerwache

AG TheaterDeutschSchulleben

An einem Sonntag bekamen die Deutschkurse der 12. Klasse des AMG die Möglichkeit, sich das Theaterstück zur Abiturlektüre „Terror“ in der Alten Feuerwache in Saarbrücken anzusehen.

Das von Ferdinand von Schirach geschriebene Theaterstück stellt einen Gerichtsprozess dar, bei dem der Bundeswehrpilot Major Lars Koch angeklagt ist.

Schon vor Beginn der Aufführung wurde klar, dass die Zuschauer und somit auch wir Schüler in den Gerichtsprozess involviert werden. Denn so mussten wir zum Beispiel durch einen Durchgangsmetalldetektor gehen, um zu unseren Plätzen im Zuschauerbereich zu gelangen.

Als der Prozess schließlich begann, wurde der Grund der Anklage vorgestellt. Major Lars Koch hatte bereits gestanden, ein von Terroristen geführtes Passagierflugzeug mit 164 Insassen abgeschossen zu haben, um zu verhindern, dass die Terroristen das Flugzeug in ein Stadion mit 70.000 Menschen steuern.

Das Theaterstück beschäftigt sich daraufhin mit der Frage, ob Lars Koch nun richtig oder falsch gehandelt habe.

Wir Zuschauer wirkten als Schöffen an dem Gerichtsprozess mit und wurden zu Beginn des Theaterstücks darauf aufmerksam gemacht, dass wir letztendlich entscheiden, wie der Fall von Lars Koch ausgeht. Nachdem neben dem Angeklagten noch zwei weitere Zeugen befragt worden waren, gab es eine kurze Pause, in der wir Zuschauer unter anderem Zeit hatten, uns schon eine eigene Meinung über diesen Fall zu bilden.

Nach der Pause trugen zuerst die Staatsanwältin und daraufhin dann der Verteidiger ihre Plädoyers vor. Anschließend durften wir als Schöffen über das Urteil abstimmen, und da zwei Drittel der Zuschauer Lars Koch für unschuldig hielten, wurde dieser am Ende des Stücks freigesprochen.

Am Ende war der Theaterbesuch nicht nur eine gelungene Abwechslung im Stress der Klausurenphase in der Oberstufe. Obwohl der Theaterbesuch durchaus als Vorbereitung für den Unterrichtsstoff wahrgenommen werden konnte, war er ebenso ein Blick in unsere Zukunft. So wie uns Schule und das Abitur für unser Leben schulen, so zeigt der Konflikt in diesem Stück eine Realität, die mehr benötigt als Schubladendenken in Schwarz und Weiß.

Jana L., Stufe 12


zurück