Colmar – Austauschtag in St.Ingbert: Berichte der 5b

Besonders aufregend war der Austauschtag für die Fünftklässler, die zum ersten Mal ihre französischen „corres“ trafen. Nach acht Monaten Französischunterricht konnten sie sich in einer authentischen Situation im freien Sprechen versuchen – und machten unterschiedliche Erfahrungen:

„Wir waren mit Jihane im Zoo. Wenn ich den Namen eines Tieres nicht gewusst habe, habe ich darauf gezeigt und gefragt: „En fran?ais?“. Dann hat sie mir geantwortet. Beim Mittagessen haben meine Mutter und ich mit ihr geredet. Als Jihane gefragt hat, in welcher Klasse ich bin, hatte ich Probleme, zu antworten, da man in Frankreich ja fünf Jahre in die Grundschule geht. Aber meine Mutter hat mir beim Erklären geholfen. Später hat mir Jihane ein neues Spiel beigebracht, das ich zuerst nicht verstand, aber mit Zeichensprache ging alles besser! Und so ging ein nicht allzu langer, schöner Tag zu Ende!!!“ (Laura)

„Ich habe viele neue Wörter kennengelernt. Obwohl wir beide noch nicht so gut die andere Sprache konnten, kam es fast nie zu Verständigungsschwierigkeiten. Insgesamt war es ein sehr schöner Tag.“ (Jana)

„Wir haben viel mehr Französisch gesprochen als Deutsch. Zusammen hatten wir viel Spaß. Es war richtig schön.“ (Lisa-Marie)

„Ich hatte viel Spaß und wir haben uns meistens auf Deutsch unterhalten, aber manchmal hat sie es nicht verstanden und wir mussten Französisch sprechen. Aber ich fand es toll und freue mich darauf, sie wieder zu sehen.“ (Helena)


zurück