Bewerbertraining am AMG

Schulleben

Am 26. Januar 2023 fand für die Schüler*innen der Q1 ein Bewerbertraining statt, bei dem sie über verschiedene Berufswege näher informiert wurden. Im Vorhinein konnte nach Interesse gewählt werden, an welchem der vier angebotenen Trainings (Polizei, dm-Markt, Firma Hager oder Deutsche Bank) man teilnehmen wollte. Insgesamt 15 Schüler und Schülerinnen entschieden sich für das Bewerbertraining bei dm.

Das dm-Bewerbertraining wurde von zwei Mitarbeiterinnen des Drogeriemarktes geleitet und fand von der 5. bis 7. Stunde statt. Zu Beginn gab es eine kurze Vorstellung und es folgte eine Präsentation über die Möglichkeiten, die es gibt, sich bei dm zu bewerben, und die verschiedenen Bereiche, in denen bei dm gearbeitet werden kann. Die Präsentation informierte sowohl über die Verbreitung der Drogeriekette in Deutschland und europaweit als auch über die Mitarbeiterzahlen, was einen Überblick über die Reichweite des Betriebes vermittelte.

Im Anschluss teilten die beiden Vertreterinnen der dm-Filiale Bewerbungen für Ausbildungsplätze bei dm aus den letzten Jahren aus, die nicht sehr überzeugend oder ausführlich gestaltet waren. In Gruppen sollte sich dann über die Bewerbungen ausgetauscht werden und Verbesserungsvorschläge gegeben werden. Daraufhin musste innerhalb von zehn Minuten eine eigene Bewerbung erarbeitet und im Anschluss vorgestellt werden. Nach jeder Vorstellung stellten die Mitarbeiterinnen Fragen, auf die spontan geantwortet werden musste, um die Situation besonders realitätsnah zu gestalten. Danach wurde eine kleine Übung gemacht, die bei Bewerbungen auch genauso durchgeführt wird, und bei der es galt, spontan zu bestimmten Begriffen einen Kurzvortrag von einer Minute zu improvisieren.

Zum Schluss mussten zu einem Fallbeispiel in Gruppenarbeiten eigene Lösungen für ein bestimmtes Problem erarbeitet werden. Dabei sollte man sich in die Situation hineinversetzen, Filialleiter einer Dm-Filiale zu sein, neben der in Kürze ein neuer Laden eröffnen wird. Es sollten nun Maßnahmen diskutiert werden, die das Interesse der Kunden an der eigenen Filiale wecken und steigern sollten, sodass durch die Neueröffnung kein Verlust gemacht wird. Nach Besprechung einiger kreativer Vorschläge durfte Feedback zum Bewerbertraining gegeben werden und anschließend wurden kleine Infoheftchen verteilt, in denen weitere Informationen zu einer Bewerbung bei dm zu finden sind.

Insgesamt empfand ich das Bewerbertraining als ein sehr erfolgreiches Programm, da es einen Einblick in die Berufswelt und den Ablauf von Bewerbungen gegeben hat. Es wurden viele wichtige Informationen vermittelt und auch Tipps gegeben, die sehr hilfreich für weitere Bewerbungen sein können. 

Sofia K., Q1


zurück