- Friedenslabor in St. Ingbert
- Junge Talente erwecken „Sehnsucht“ auf der Bühne zum Leben
Begegnung in Strasbourg – ein Tag voller Eindrücke
Die Begegnung begann im Museum Le Vaisseau, wo die Schüler:innen in binationalen Tandems zusammenarbeiteten, um verschiedene Aufgaben zu lösen. Die gemeinsamen Aktivitäten förderten nicht nur das Verständnis füreinander, sondern auch die sprachlichen Fähigkeiten in einem lebendigen Kontext.
Aufgrund der großen Teilnehmerresonanz erkundete eine zweite Gruppe morgens die Innenstadt zu Fuß und per Batobus auf der Ill.
Nach einem erlebnisreichen Vormittag konnten sich die Schüler:innen bei einem Picknick entspannen und weiter austauschen. Die Atmosphäre war herzlich und freundschaftlich und neue Kontakte wurden geknüpft. Anschließend erkundete die große Gruppe die Innenstadt von Straßburg, wobei der Besuch des imposanten Münsters im Mittelpunkt stand. Trotz des kalten und regnerischen Wetters ließen sich die Schüler:innen die Laune nicht verderben. Im Gegenteil, als es Zeit war, sich im Einkaufszentrum aufzuwärmen, wurden die Französischkenntnisse gleich praktisch angewendet.
Dank der exzellenten Organisation von Frau Scherf, lief der Tag reibungslos und harmonisch ab. Insgesamt war die Begegnung in Strasbourg eine besondere Erfahrung für unsere Fünftklässler.
Unser herzlicher Dank gilt an dieser Stelle Frau Klingel, die mehrere Jahrzehnte diesen Austausch betreut hat und maßgeblich zu seinem 40jährigen Bestehen beigetragen hat. Merci bien!
zurück