Befreundet seit dreißig Jahren

FranzösischFest / FeierSchulleben

Seit dreißig Jahren begegnen sich junge Menschen innerhalb des Austausches zwischen St. Dominique in Mortefontaine und dem Albertus-Magnus-Gymnasium in St. Ingbert – eine gute Gelegenheit, um der Dankbarkeit und der Freude über diese langjährige Freundschaft Ausdruck zu verleihen. Dazu hatten Frau Scherf und Frau Herrig, die den Austausch betreuen, eine Feierstunde in der Aula vorbereitet. Gerahmt wurde sie von virtuoser Musik, die Mathis Abbing am Klavier vortrug.  

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin richtete Ortsvorsteherin Frau Kaiser in Vertretung des Oberbürgermeisters das Wort an die Anwesenden. Sie betonte dabei den Mut der jungen Leute, die sich auf das Abenteuer in der anderen Sprache einlassen. Ebenso dankte sie den Eltern, ohne deren Engagement und Gastfreundschaft der Austausch nicht möglich wäre. Zuletzt richtete sie ein Wort des Dankes an alle, die das Projekt in der Vergangenheit lebendig hielten sowie es aktuell fortführen.
Frau Kerkhoff und Frau Kolling berichteten anschließend über die Anfänge des Austausches und erinnerten an die dauerhaften Verbindungen, die sich aus ihm entwickelten konnten.
Leider verhinderte ein Zugausfall, dass die Schulleitung aus Frankreich anreisen konnte. Umso größer war die Freude, dass Frau Protin und Frau Sadler, die die aktuelle französische Gruppe begleiten, die Rede von Monsieur Clerc im Gepäck hatten und sie sowohl auf Französisch als auch auf Deutsch vortrugen. Besonders beachtet wurde das feierliche Bekenntnis der französischen Partner zum Projekt, das sogar für spontanen Zwischenapplaus sorgte.
Ein gemeinsames Lied mit einer deutschen und einer französischen Strophe rundete die Feier ab, ehe alle bei Getränken und einem kleinen Imbiss miteinander ins Gespräch kamen. 


zurück