Albertus-Tag 2022

Schulleben

Auf den 15. November fällt der Gedenktag des heiligen Albertus Magnus - am AMG traditionell ein wichtiger Anlass für einen Gottesdienst, der sich in diesem Jahr mit Helden und Heiligen beschäftigte. Das deuteten schon die Schülerinenn und Schüler an, die mit Masken und Umhängen ins Kirchenschiff einzogen, begleitet von heldengemäßer Filmmusik an der Orgel.

Dass Albert zu seiner Zeit für viele eine Art Superheld gewesen wäre, liegt nahe - er war als Universalgelehrter in so vielen Gebieten bewandert, dass viele ihn bewunderten. Wen aber nehmen wir heute als heldenhaft wahr? Könnten wir möglicherweise sogar selbst ein Alltagsheld oder eine Alltagsheldin sein?

Die Schriftlesung zeigte, dass zumindest der Prophet Jeremia sich schwer tat, als Gott ihn zu Großem auserwählen wollte. Seine Einwände klangen bekannt, weil sie auch in der Schule oft zu hören sind: Kann das nicht jemand anders tun? Ich bin noch zu jung...ich habe Probleme damit, vor anderen Leuten zu sprechen...ich kann das nicht. Andererseits ließ sich Jeremias letztlich überzeugen und konnte viel für die Gemeinschaft leisten. Der Gottesdienst ermutigte alle, zumindest in kleinen Bereichen den unsichtbaren Heldenumhang anzulegen und den Mitmenschen in ihren kleinen oder großen Anliegen beizustehen. Danke an alle, die vorbereitet, durchgeführt und mitgefeiert haben! 


zurück