ALBERTIADE – Die Spiele sind eröffnet

Schulleben

Im Jahr der Olympischen Spiele führte ein großes Spiel- und Sportfest am Albertus-Magnus-Gymnasium Ehemalige, Eltern, Lehrer:innen und Schüler:innen aller Generationen zusammen. Bei herrlichem olympischen Frühlingswetter kämpften die Albertioniken in gemischten Teams um das olympische Gold. Gemeinsam mussten sportliche Herausforderung gemeistert werden, bei denen aber auch Geschicklichkeit und Kooperation gefordert waren. Zum Schluss wurden nicht nur Medaillen für herausragende sportliche Leistungen verliehen, auch das beste Team-Outfit wurde prämiert.

Nach dem feierlichen Einmarsch der Teams auf dem Sportplatz wurden die Spiele durch die Schulleiterin Heike Scholz eröffnet, die den Albertioniken den olympischen Gedanken des Gründers der Spiele, Coubertin mit auf den Weg gab: „Das Wichtigste an den Olympischen Spielen ist nicht der Sieg, sondern die Teilnahme, wie auch das Wichtigste im Leben nicht der Sieg, sondern das Streben nach einem Ziel ist. Das Wichtigste ist nicht erobert zu haben, sondern gut gekämpft zu haben.“

In phantasievollen Outfits nahmen die Teams die Herausforderungen an. Während der gesamten Veranstaltung sorgte das Team der Technik-AG für musikalische Unterstützung und gute Stimmung auf und rund um den Sportplatz. Dank der Lei(s)tungswasserstation der St. Ingberter Wasserwerke, dem Getränke- und Würstchenstand der Oberstufe war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Nach erlebnisreichen und schönen Stunden wurden die drei erfolgreichsten Teams geehrt: Das Team SV-AMG belegte den ersten Platz. Bei der Vielfalt und Originalität der Team-Outfits fiel die Wahl des „originellsten Outfits“ der Jury sehr schwer. Die Medaille für das phantasievollste Outfit ging an das Team „Shaun das Schaf“, deren „Schäfchen“ während des Events ihre Wollknäuel gehegt und gepflegt hatten.

Am Ende galt der Dank vor allem der Fachschaft Sport, sowie den Eltern und Lehrern, die den Tag perfekt vorbereitet hatten, und natürlich auch den vielen helfenden Händen vor und während der Veranstaltung. Angesichts der gut organisierten Oberstufenschüler:innen war auch der Abbau schnell erledigt.


zurück