Gestaltungskonzept am AMG

Begonnen hat alles im Schuljahr 2013/14 mit dem Projekt „Architektur trifft Schule“.

Die Grundidee

Mit dem Vierungsquadrat (Herzstück vieler Kirchengrundrisse) als Grundelement soll der Bezug zu unserer katholischen Privatschule symbolisiert werden. Dieses Modul bildet für alle weiteren Gestaltungen die Grundlage, ob flächig als Quadrat, ob in großer Anzahl als Pixelform oder im Dreidimensionalen als Würfelform.

Pixelschrift

Im ersten Jahr Projektjahr 2013 entwirft die Architektur-AG neue Tür-Schilder für alle Räume der Schule.

Pixelalbert

Im November 2015 zur Einweihung des Bio-Chemie-Carrés entsteht die wandhohe Gestaltung einer modern verpixelten Albertabbildung. Im Hintergrund erkennt man die blaue Farbe, die im 2. Stock nun das Geschoss dominiert.

Kommt man das Treppenhaus empor, erkennt man auf Weitsicht den Oberkörper mit der ausgestreckten Handhaltung. Geht man dann auf das Bild zu, wird der Gesamteindruck gröber und man nimmt zunehmend Feinheiten in der Gestaltung wahr. In das Werk sind Berufsbezeichnungen und Tätigkeiten von Albert Magnus eingearbeitet, er war Theologe, Wissenschaftler, Philosoph, Jurist, Naturforscher, Bischof, Botaniker, Physiker, Chemiker um nur einige zu nennen. Des Weiteren eröffnen sich beim genauen Betrachten der Bildtafel auch von ihm getätigte Zitate, wie z. B. „Et Albertus saepe dicebat: Hoc scimus, quantum scimus, nam omnes parum scimus“. (Albert pflegte zu sagen: Das wissen wir, soweit wir es wissen; denn wir alle wissen nur wenig.) Lernen beschreibt Albertus Magnus selbst einmal folgendermaßen: „in angenehmer Gemeinschaftsarbeit die Wahrheit suchen.“ Auch das Zitat „Findet die Wahrheit, denn die Wahrheit macht euch frei!“ stammt von unserem Namenspatron.

Passbildgestaltung

Hier auf dem Foto ist der erste Teil der Gestaltung mit einigen AG Teilnehmern erkennbar. Die Bildtafel zeigt die AMG Familie durch Passbilder, die sich zu dem AMG Schriftzug und zur Albertus Magnus Darstellung formieren. Die Aufhängung erfolgte im November 2016 im Jubiläumsjahr.

Nun ist die zweite Ergänzungstafel montiert. Beide Tafeln dienen der Verewigung der Abiturjahrgänge. Im Jahr 2016 wurde das Symbol „Baustein“, im Jahr 2017  das Symbol „Schlüssel“ ergänzt, 2018 war es der "Stempel". Ergänzt werden die Bildwerke neben den Abiturabgängen durch die Neuaufnahmen in unsere Schulgemeinschaft (5er, EP- Klasse, neue Lehrer) in gleichen Jahr.

Farbleitsystem

Ein Farbleitsystem an Schulen ist zunehmend wichtig, es dient Besuchern zur ersten Orientierung (Weg zum Sekretariat), aber auch im Ernstfall ermöglicht es beispielsweise Rettungskräften oder der Polizei das schnelle Zurechtfinden in einem solch großen Gebäude.

Für jedes Stockwerk wird eine Geschossfarbe festgelegt, auch für die FGTS und den Sportbereich.

• U: Orange
  • E: Gelb
  • 1: Violett
  • 2: Blau
  • 3: Rot
  • Sportbereich: Gelbgrün
  • FGTS: Blaugrün

Farbwahl für die Klassensäle

Das bisherige Weiß und das parallel dazu verwendete Hellgelb der Klassensäle werden nach und nach verschwinden, auch hierfür hat die AG Vorschläge erarbeitet, indem sie mit einem Farbfächer viele Räume unter die Lupe genommen hat. Das Resultat: Für die Räume mit grauem Bodenbelag wurden ein Blauton (arktis 3) und ein Grünton (salbei 4) ausgesucht; bei türkisfarbenen Bodenbelägen Hellblau (stahl 4) und Hellgrün (pistazie 4). Die Farbgestaltung ist dezent, sodass die Dekoration der Säle mit Schülerarbeiten und Plakaten zur Geltung kommt.

Fahnengestaltung

In diesem Entwurf fließt die Verbindung von Tradition und Moderne mit ein.

Das Rotbraun findet sich im Briefpapier und der Homepagegestaltung der St. Dominikus SchulenHomepage der St. Dominikus Schulen, zudem taucht dieser Rotton auf jedem Zeugnis auf. Auch das Wappen wurde in diesen Farbton integriert.

Die Schriftgestaltung betont in vertikaler Leserichtung die Abkürzung unserer Schule: AMG. Die Buchstaben sind größer gesetzt und durch das Einrücken der übrigen Buchstaben erfolgt  eine weitere Heraus-stellung der Anfangsbuchstaben.

Das Spiel der Buchstaben wirkt modern, bleibt aber gut lesbar.

Glasgestaltung im Eingangsbereich

Beeindruckt von der Glasfenstergestaltung des Künstlers Gerhard Richter im Kölner Dom entwarf die AG einen bunt verpixelten AMG Schriftzug aus transparenter Folie. Zu verschiendenen Tageszeiten wirft das Motiv auf die Wandgestaltung neben dem Fenster (s. Foto) und auf den Bodenbereich bunte Lichtflecken. Die auf der Fläche verteilten Buchstaben AMG sind vom Schulhof aus und auf dem Boden im Eingangsbereich lesbar. Sie sind im Innern nur bei genauer Betrachtung des Fensters entzifferbar.

Infopoint in der Aula

Neue hellgraue Infowände werden mit der neuen Pixelschrift beschriftet und als Infowürfel in der Aula aufgestellt.

Schüleraufgabenbuch

Seit dem Schuljahr 2015 werden auf dem Aufgabenbuch einfarbige Quadratflächen in jeweils wechselnden Farben abgedruckt, damit jeder Schüler diese mit Mustern oder Schriftgestaltungen individuell ausgestalten kann.

Petra Maria Fischer