Geographie - Erdkunde

"Es ist nichts, was den geschulten Verstand mehr kultiviert und bildet als Geographie."  

Immanuel Kant

 

Erdkunde wird als gesellschaftswissenschaftliches Fach nicht in jedem Jahrgang der Unter- und Mittelstufe angeboten. Somit wird Erdkunde laut Vorgaben des Bildungsministeriums nur in den Klassenstufen 5, 7, 8 und 10 unterrichtet. In der Oberstufe (Q1/Q2) kann das Fach als Grundkurs oder Leistungskurs belegt werden.

Was verbirgt sich hinter dem Fach Erdkunde/Geographie?

  • zum Teil verwandt mit Sachunterricht aus der Grundschule
  • Erde als Raum und die Mensch-Umwelt-Beziehungen in Räumen stehen im Mittelpunkt des Faches

Aufgaben des Faches:

Erziehung zur Nachhaltigkeit, Erziehung zu umwelt- und sozialverträglichem Handeln, Räumliche Orientierung, Räume aus verschiedenen Perspektiven wahrnehmen, Förderung Globalen Denkens „Global Denken-Lokal handeln“ (raumbezogene Handlungskompetenz)
Neben der Vermittlung von Veränderungen, Problemen, Folgen und möglichen Lösungsansätzen in Räumen und Ländern unserer Erde anhand konkreter Raumbeispiele ist es unser Hauptanliegen, die Schülerinnen und Schüler auf Kernprobleme unserer heutigen Zeit vorzubereiten, wie z.B.:

  • nachhaltiges Wirtschaften
  • Demographischer Wandel
  • Ressourcenkonflikte
  • Klimawandel
  • Welthandel und Globalisierung

Hierbei ist es unabdingbar innerhalb eines methodenreichen und problemorientierten Unterrichts die geographischen Kompetenzbereiche Sachwissen, Urteilsfähigkeit, Problemlösungskompetenz  abzudecken.

So sehen wir die zentrale Aufgabe unseres Faches darin, die Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften miteinander zu verbinden, um letztendlich einen Raum mit seinen dynamischen Prozessen und Wechselbeziehungen analysieren und mögliche Handlungsoptionen entwickeln zu können.

Um dies zu gewährleisten werden auch außerunterrichtliche Lernangebote wahrgenommen und der fachwissenschaftliche Unterricht ergänzt:

  • Stadtgeographische Exkursionen
  • Besichtigungen der Völklinger Hütte (Strukturwandel)
  • Besuche des Schüler-Umwelt-Labors der Universität des Saarlandes zum Thema Bodenkunde
  • Unterstützung von Entwicklungsprojekten, Teilnahme an Diercke-Wettbewerben
  • Einsatz digitaler Medien (z.B. Google Earth, GIS, digitale Atlaskarten)
  • Lernen geographischer Methoden (Karten lesen und interpretieren, Karten zeichnen, Arbeit mit Diagrammen und Modellen, Mystery)

Als Lehrwerk ist in der Unter- und Mittelstufe bis einschließlich der Klassenstufe 10 die Schulbuchreihe des Westermann-Verlags („Diercke-Erdkunde“) im Umlauf. In der Oberstufe wird das Buch „Fundamente Geographie Oberstufe“ des Klett-Verlags eingesetzt.

 

Fachschaft Erdkunde

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