Englisch

Welcome to the English Department! 

Wir, die Fachschaft Englisch am Albertus-Magnus-Gymnasium, möchten uns Ihnen kurz vorstellen und die Schwerpunkte unserer Arbeit aufzeigen.

Die Schülerinnen und Schüler starteten bisher immer in Klasse 6 mit dem Englischunterricht. Ab dem Schuljahr 2020/2021 kann am AMG erstmals auch Englisch als erste Fremdsprache gewählt werden. Da Englisch durch Musik und Kultur nah an der Lebenswelt der Lernenden ist, zeigen sie ein reges Interesse und finden schnell Zugang zu der englischen Sprache. Französisch ist dann die zweite Fremdsprache, die in Klasse 6 einsetzt oder umgekehrt.

Unabhängig davon, ob sie Englisch als erste oder zweite Fremdsprache gewählt haben, sind alle Lernenden am Ende des 7. Schuljahres auf dem gleichen Sprachniveau.

Der Fokus unseres Englischunterrichts liegt auf der Vermittlung von kommunikativen und interkulturellen Kompetenzen. Wir möchten die Schülerinnen und Schüler darauf vorbereiten, sich im privaten und beruflichen Leben effektiv in der englischen Sprache verständigen zu können. Das Anwenden der englischen Sprache im Klassenverband und in Kleingruppen nimmt deshalb einen großen Stellenwert bei uns ein. Darüber hinaus ist es uns wichtig, den Lernenden Einblicke in die kulturelle Vielfalt anglophoner Länder zu ermöglichen. Unterstützt werden wir hierbei regelmäßig von Fremdsprachenassistenten/-innen aus Großbritannien und den USA.

In der gymnasialen Oberstufe ist Englisch bei unseren Schülerinnen und Schülern ein sehr beliebtes und häufig belegtes Fach. Durch modernen und kommunikationsorientierten Unterricht werden die Schüler zielgerichtet auf das Zentralabitur vorbereitet. 

Fachschaft Englisch

Herr Brand, Frau Enst, Frau Klingel, Frau Lee, Frau Malter, Frau Marsh, Frau Röhlig-Schmitt, Frau Schmees, Frau Simon, Herr Wahlen, Frau Weisgerber und Frau Zahler

Besondere Aktivitäten und Angebote der Fachschaft Englisch

  • Bilinguale Seminarfächer: Hinführung auf das wissenschaftliche Arbeiten in englischer Sprache an der Universität
  • Fremdsprachenassistente: authentische Einblicke in die Kultur und Sprache im Unterricht
  • Big Challenge: bundesweiter Wettbewerb über englische Sprache, Kultur und Grammatik
  • Zusammenarbeit mit der Universität des Saarlandes: Gastvorträge zur verschiedenen Fachthemen
  • Außerschulische Lernorte: Besuch von englischsprachigen Theaterstücken z. B. der American Drama Group im Staatstheater

Englisch-Kurs bei den Schulkinowochen

Im Rahmen der Filmkinowoche besuchte unser Englischkurs mit Frau Schmees die Kinowerkstatt. Wir hatten uns für den Film „The Hate U Give“ entschieden,…

Weiterlesen

American Way of Life im Austauschjahr

Meine Reise in die USA startete am 10. August und ich war nach etwa 21 Stunden am Ziel. Mein Flug ging von Frankfurt nach San Francisco und von dort…

Weiterlesen