Latinum 2021

LateinSchulleben

Auch in diesem Schuljahr haben sich wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler des AMG erfolgreich der  Latinumsprüfung unterzogen. Ihnen allen unseren herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. [...]

Die Latinumsprüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Prüfungsteil. Sie kann nach drei Jahren Lateinunterricht am Ende der Eingangsphase als vorgezogene Ergänzungsprüfung zum Abitur abgelegt werden kann.

Auf die Prüfung vorbereitet wurden unsere Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr von Frau Dr. C. Hintermeier. Diese bringt ihre Freude über den Erfolg ihrer Schützlinge mit der folgenden Umdichtung eines bekannten Studentenliedes zum Ausdruck:

Gaudeamus igitur, qui Latini simus,
cum post prima parva pensa
ad haec munera immensa
Ciceronis ascenderimus!

Freuen wir uns also, die wir ja Lateiner sind,
weil wir nach den ersten kleinen Aufgaben
zu diesen ungeheuren Anforderungen
Ciceros aufgestiegen sind!

(Cornelia Hintermeier, frei nach dem Studentenlied "Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus " (veröff. 1781) von Christian W. Kindleben)