Förderkonzept

Säule 1: Tandem-Unterricht

Dienstags bietet Frau Hussung in der 7. Stunde in der Klasse in Saal 108 eine Stunde Förderunterricht Mathematik an. So kann man bei Lernrückständen besser helfen, aber auch diejenigen fördern, die schneller mit allem fertig sind. Außerdem bieten wir in jeder Klasse eine Stunde Tandem-Unterricht an.

Kindern, deren Schwierigkeiten bereits beim Kennenlerngespräch deutlich geworden sind, bieten wir eine eigene Förderstunde an.

Außerdem gibt es Förderunterricht in Französisch für Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 und 6 (dienstags, 7. Stunde bei Frau Biehl in Raum 107). Weitere Fördermöglichkeiten in Französisch entstehen in jeder 5. Klasse durch das bilinguale Zusatzangebot.

Säule 3: Schüler helfen Schülern

Nach den Halbjahreszeugnissen stehen die Schüler des Seminarfachs "Schüler helfen Schülern" (Stufe 11) immer mittwochs in der siebten und achten Stunde (sowie nach Vereinbarung) für die Betreuung jüngerer Schüler von Stufe 5 bis 7 zur Verfügung. Die Vermittlung erfolgt ab Januar über Frau Sylvie Wagner (sylvie.wagner@amg-igb.de). Je nach Nachfrage können hier Lernrückstände "eins zu eins" oder in kleinen Lerngruppen aufgearbeitet werden.
Der Nachhilfeunterricht kann ab dem 13. Januar 2020 beginnen.
Bitte wenden Sie sich bei Interesse per Mail an Frau Wagner.

Säule 2: Labore

Immer mittwochs in der siebten und achten Stunde stehen den Schülerinnen und Schülern von Klasse 7 bis 9 die Labore zur Verfügung. Diese können in Anspruch genommen werden für eine Hilfestellung bei der Vorbereitung auf Klassenarbeiten, für das Nacharbeiten von verpasstem Stoff, aber auch von denjenigen, die immer schon mehr über das Fach wissen wollten. Es gibt keine verbindlichen Anmeldungen, allerdings eine Anwesenheitsliste. Man kann konkrete Fragen stellen, aber auch einfach nur aus Freude am Knobeln und Tüfteln kommen.

Ansprechpartner für das Physiklabor ist Herr Geber (Mi, 7. Stunde, Raum 312), für das Mathematiklabor Herr Dr. Hintermeier (Mi, 7. Stunde, Raum 307) und Herr Bastian (Mi, 8. Stunde, Raum 317).

Für das Französisch-Labor steht Frau Klingel (Mi, 8. Stunde, Raum 315) zur Verfügung, das Englisch-Labor wird von Frau Ernst (Mi, 7. Stunde, Raum 315) angeboten, das Latein-Labor von Frau Bayer (Mi, 7. Stunde in Raum 317).

Säule 4: Fit für die Hauptphase

Wer sich in der Einführungsphase bzw. in Stufe 10 vor dem Eintritt in die Hauptphase noch einmal in allem fit machen will, für den sind die Basiskurse das richtige Angebot, die dienstags in der neunten Stunde liegen. Herr Schönenberger bietet den Basiskurs Latein in Raum 312 und Herr Hachenthal Mathematik in Raum 311 an.

Außerdem: Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaften fördern die Talente und Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise. Dazu sollten die Aushänge an der AG-Wand beachtet werden.  Die Entscheidung für eine AG bindet für ein ganzes Schuljahr und ist in den ersten Schulwochen erfolgt. Wenn zwischen Unterrichtsschluss und AG-Beginn Freistunden entstehen, können die Eltern ihren Kindern erlauben, in dieser Zeit das Unterrichtsgelände zu verlassen (Formblatt im Sekretariat). Ansonsten kann man die freie Zeit im Aufenthaltsraum verbringen.