Autorenlesung: „Lucas und der Zauberschatten“

Schulleben

An einem Freitag sind wir, die Klasse 5a zusammen mit der Klasse 5c und Frau Zinsmeister und Frau Zahler, in die St. Ingberter Stadtbibliothek gegangen.
Als wir in der Schule starteten und uns auf den Weg in die Bücherei gemacht hatten, wussten wir noch nicht, dass uns dort der Autor Stefan Gemmel erwartete. In der Bücherei angekommen, war die Überraschung groß, denn niemand hatte damit gerechnet, dass der Autor uns persönlich aus seinem Buch vorlesen würde. [...]

Stefan Gemmel hatte die Lesung damit begonnen, über seine Kindheit zu erzählen. So erzählte er uns beispielsweise, wie er seine Leidenschaft fürs Lesen entdeckt hatte. Denn, ob ihr es glaubt oder nicht, so erzählte er, dass er selbst in der fünften und sechsten Klasse alles andere als ein Musterschüler in Deutsch war. Doch durch eine Buchempfehlung seiner damaligen Deutschlehrerin hatte er seine Liebe für das Lesen und Schreiben entdeckt.

Anschließend stellte er uns sein Buch „Lucas und der Zauberschatten“ vor. In dem Buch geht es um einen Jungen namens Lucas, der eine fiese Mutprobe bestehen muss. Urplötzlich taucht dann noch ein seltsamer alter Mann auf, der behauptet, ein Schüler des großen Zauberers Merlins zu sein. Dieser braucht Lucas Hilfe, um einen alten Fluch zu brechen.

Zum Schluss erzählte er uns noch über seine Arbeit als Autor und auch über die Arbeit eines Illustrators.


Wir alle haben viel gelernt. Herr Gemmel hat viele lustige Details in seine Lesung eingebaut, sodass niemand die Lust verlor ihm zuzuhören. Nach der Lesung war eins sicher: Die meisten von uns wollten unbedingt wissen, ob Lucas es schafft, den alten Fluch zu brechen.

Isabel Depetasse (5a)


zurück