Workshop: "Mind the mind"

Schulleben

Im November nahm die Klasse 9bn1 am Workshop "Mind the mind" teil.

Es handelte sich dabei um eine Veranstaltung zum Thema psychische Störungen und wie man damit umgehen kann. Präsentiert wurde das Thema von zwei Psychologiestudentinnen der Universität des Saarlandes. [...]

Wir unterhielten uns über die häufigsten und bekanntesten Erkrankungen, wobei auch die Klasse ausführlich diskutieren konnte. Schnell bemerkten wir, dass es nicht schlimm ist, über dieses Thema zu reden und wir alle irgendwo kleine Macken haben.

Wir bekamen Fragen gestellt zu verschieden Dingen, zum Beispiel:
    • Wäre es für mich okay mit einem psychisch Erkrankten befreundet zu sein?
    • Wäre diese Freundschaft anders als mit normalen Freunden?
    • Welche Erkrankungen kennen wir bereits?
    • Wo findet man Hilfe?

Wir alle durften offen unsere Meinung teilen, ohne dass man sich schämen musste. Sehr häufig waren wir uns einig.
Kurze Filme zeigten uns, wie der Alltag mit einer psychischen Störung aussieht und wie manche Menschen damit zu kämpfen haben, weil sie ausgeschlossen werden. Manchmal war es für uns unvorstellbar, mit einer solchen Last zu leben und damit, dass sie zu einem so großen Problem werden kann.


Es war eine tolle Erfahrung, an diesem Projekt teilnehmen zu dürfen und wir haben viele neue Einblicke bekommen.

Aylin Balci, 9bn1


zurück