Kreativ sein in der Entdecker-AG

Schulleben

Willi der Wal ist in einer Schatztruhe gefangen. Wer kann ihn retten? Quentin Qualle, Maggie Muschel, Fridolin Fisch und Kira Krake müssen versuchen, ihren Freund Willi schnellstmöglich zu befreien. Wem wird es zuerst gelingen?
So beginnt das Brettspiel, das die Schüler*innen der Entdecker AG in Klasse 5/6 bei Frau Lee erfunden haben. [...]

Aus dem Thema „Wasser“ entstand die Idee, sich mit dem Meer und seinen Bewohnern zu beschäftigen. „Ich finde es faszinierend zu sehen, dass aus dem einen Wort „Wasser“ im Laufe des Jahres ein komplettes Spiel entstanden ist,“ findet Ida stolz. Das Spielfeld in Form eines Wassertropfens und die Fragen rund ums Thema Meer lassen die Spieler in die Unterwasserwelt eintauchen. Die lustigen Aktivitätskarten bringen dazu noch Bewegung in das Spiel.

Die kreativen Köpfe hinter dem Spiel „Walretter“ sind Ida, Philip, Raphael, Sara und Charlotte aus der Jahrgangsstufe 6. Die Umsetzung der Spielidee ist den jungen Erfinder hervorragend gelungen. Alle hatten viel Spaß beim Basteln, Sägen, Anmalen, Stempeln und Fragen heraussuchen und das Testspielen des fertigen Spiels war ein absolutes Highlight!


Text/Bild: Frau Lee und Schüler*innen der Entdecker AG


zurück