Ausstellung des Grundkurses Bildende Kunst (HP3): Malerei nach dem Vorbild des Futurismus

Schulleben

In der Vitrine im 1. Obergeschoss des AMG ist bis zum Dezember eine Ausstellung des Grundkurses BK HP3 zu sehen. Die Acrylgemälde entstanden in Auseinandersetzung mit dem italienischen Futurismus. [...]

           

Diese Stilrichtung erhob in ihrem 1909 erschienenen Manifest neue Erscheinungen der Zeit wie z.B. Bewegung und Geschwindigkeit im Zusammenhang mit Motorisierung oder (Industrie-)Lärm zu neuen ästhetischen Leitideen: „Ein Rennwagen (…) ist schöner als die Nike von Samothrake.“

Die SchülerInnen hatten die Aufgabe, selbst ein Motiv in Bewegung zu wählen und bei der farbigen Darstellung Stilmerkmale des Futurismus wie z.B. Formwiederholung und –überlagerung einzubeziehen. Mehrfach gewählte Motive waren Tiere, aber auch Menschen in Bewegung. Die Technikbegeisterten stellten Fahrräder, Autos oder Flugzeuge dar.

(Sabine Scherf)

        


zurück