Lie Detectors – Critical Thinking

Schulleben

Am Montag, dem 25. November 2019, kam ein zweiköpfiges Team des SR zu der 9n1, um uns ein deutschlandweites Programm vorzustellen.

In „Lie Detectors – Critical Thinking“ geht es darum, uns über Fake News aufzuklären. 

Nach der Vorstellung von Verena Bisle aus der Nachrichtenredaktion und Peter Sauer aus dem Wirtschaftsressort wurden wir getestet, wie gut es uns gelingen würde, Fake News von wahren Nachrichten zu unterscheiden. Dies ist uns in zwei von drei Fällen geglückt.

Danach wurde uns gezeigt, wie wir Fake News im Internet identifizieren können. So reicht es meist den menschlichen Verstand einzuschalten und die FAQs (frequently asked questions) oder das Impressum zu Hilfe zu nehmen. Wenn das auf kein Ergebnis hinausläuft, ist es ratsam sich noch andere Quellen zu diesem Thema zu suchen.

Nach einer kurzen Pause wurde uns erklärt, wie Journalismus wirklich funktioniert. Dazu schauten wir uns die Leitprinzipien des guten Journalismus an, wie zum Beispiel Menschlichkeit, Wahrhaftigkeit, Neutralität und Sorgfalt.

Franziska Lentes und Skrolan Küß


zurück