Schüleraustausch St. Herblain 2019

Schulleben

Beim diesjährigen Austausch waren wir zusammen bei wunderschönem Winterwetter auf dem Stiefel und haben uns dort auch mit Kinderpunsch und Kuchen gewärmt.

Am folgenden Tag war die ganze Gruppe in Heidelberg, wo wir bei Sonnenschein Schloss und Stadt kennengelernt haben und auch in der Mittagspause den Weihnachtsmarkt genießen konnten.

Die französischen Schülerinnen und Schüler waren mit ihren Lehrerinnen im Weltkulturerbe Völklinger Hütte und haben dort die Installation zu den Zwangsarbeitern und das Weltkulturerbe selbst besichtigt. In der Modernen Galerie hatten sie später eine Führung zum Thema "Landschaften". Im anschließenden Workshop konnten sie draußen eigene Versuche zum Thema starten.

Am Donnerstag wurde die Austauschgruppe von Oberbürgermeister Meyer empfangen. Dieser betonte den hohen Wert persönlichen Austauschs mit den Nachbarn, um unser Bewusstsein als Europäer zu stärken und Freundschaften zu schließen. Alle französischen Schülerinnen und Schüler waren an einer Rede beteiligt, und auch eine deutsche Schülerin stellte den Wert der Begegnung aus ihrer Sicht dar.

Wegen des Streiks im Nachbarland fährt die Gruppe nicht wie geplant heute mit dem Zug, sondern erst am Sonntag mit dem Bus zurück.

Wir blicken dankbar auf eine schöne Woche zurück, in der wir viele wertvolle Erfahrungen sammeln und Freundschaften knüpfen konnten.


zurück