Kursfahrt Zeeland

Schulleben

Hier findet ihr ein paar Eindrücke zur Kursfahrt des Tutorkurses Merscher nach Zeeland...

Tag 1

Der erste Tag unserer Abschlussfahrt hat natürlich damit begonnen, erst einmal nach Zeeland zu kommen. Sechs Stunden lang waren wir mit dem Bus unterwegs, bis wir in Ellemeet angekommen sind. Als nächstes haben wir die Zimmer bezogen, bevor es dann hieß: „Los geht’s, Gegend erkunden!“ Nachdem es letztendlich geklärt war, in welche Richtung wir gehen mussten, begaben wir uns in den nächst größeren Ort Renesse. Nach einem fast 45-Minütigen Fußmarsch verschafften wir uns einen Überblick über die verschiedenen Geschäfte und Restaurants. Das Highlight des Tages war definitiv der Strand, an dem wir auf dem Rückweg haltmachten.

Tag 2

Den ersten richtigen Tag in Zeeland verbrachten wir mit einem gemeinsamen Frühstück. Für den heutigen Tag stand eine Fahrradtour auf dem Plan. Nach dem Abräumen machten wir uns also auf den Weg nach Renesse und liehen uns dort bei einem Fahrradverleih, Fahrräder aus. Das Wetter war auf unserer Seite und so fuhren wir los. Mit kurzen Pausen und einer längeren Rast ging der Tag schnell vorbei. Abends kehrten wir wieder nach Renesse zurück und aßen zusammen in einer Pizzeria zu Abend. Danach fuhren wir mit einem Linienbus zurück zum Campingplatz.

Tag 3

Am dritten Tag unserer Kursfahrt hatten wir leider kein Glück mit dem Wetter, weshalb wir unseren Plan änderten und uns einen freien Tag gönnten. Einige gingen trotz des schlechten Wetters an den Strand oder nach Renesse. Wir blieben jedoch in unserem Haus und verbrachten den Tag mit einem Spieleduell gegen die Lehrer.

Einsatz: Das Verliererteam muss dem Gewinnerteam ein Eis oder ähnliches ausgeben.

Nachdem wir endlich gewonnen hatten, wurde auch das Wetter wieder besser, sodass wir beschlossen, den Campingplatz zu erkunden. Unser Ziel war der Streichelzoo, der sich ganz in der Nähe unserer Unterkunft befand. Dort angekommen wurden wir sofort von flauschigen Alpakas empfangen, die sich den Streichelzoo mit ein paar Hühnern und Ziegen teilten. Unsere Freude war enorm groß, sodass wir die Tiere sofort streichelten und einige Bilder machten. Somit hatte sich der Tag, der ursprünglich „ins Wasser fiel“, zu einem der Highlights auf unserer Fahrt entpuppt. Nach dem Abendessen machte sich unsere kleine Gruppe noch zu einem Spaziergang zum Strand auf, der etwa 10 Minuten entfernt lag. Wir genossen den Sonnenuntergang und ließen somit einen weiteren Tag der Kursfahrt ausklingen.

Tag 4

Am vierten und somit letzten Tag unserer Abschlussfahrt sind wir mit der Bahn nach Amsterdam gefahren. Amsterdam ist eine der schönsten Städte Europas. Es gibt eine Vielzahl an Geschäften, Restaurants und Orten, an denen man schöne Bilder machen kann. Wir durften uns in Amsterdam in kleinen Gruppen frei bewegen und konnten uns somit alles anschauen, was uns interessierte. Der Besuch eines kleinen und gemütlichen Cafés durfte auf keinen Fall fehlen. Wir hatten uns für Polaberry entschieden. Die Stadt bietet eine Menge, sodass man sagen kann, dass ein Tag oder sogar ein Wochenende viel zu kurz sind, um alles zu sehen, was man gerne möchte. Unser lustigstes Ereignis in Amsterdam war definitiv der Besuch im Sexmuseum.

Tutorkurs Herr Merscher

Von Lili, Laila, Janka, Chris und Verena


zurück