Kletterwettkampf in Dudweiler

Schulleben

Am 27.05.2019 fanden in der Kletter- und Boulderarena in Dudweiler zum vierten Mal die Saarländischen Schulmeisterschaften im Klettern statt.

6 Schülerinnen und 5 Schüler des AMG fuhren morgens mit Frau Schönenberger in die Kletterhalle, um sich mit den Konkurrenten (ca. 250) der anderen 28 Schulen beim Bouldern und Klettern in Kraft, Ausdauer und Geschick zu messen. 

Um 9 Uhr ging es los; zuerst wurde gebouldert, d.h. ohne Seilsicherung an maximal 3m hohen Wänden auf 60 verschiedenen Routen geklettert. Dabei stieg der Schwierigkeitsgrad von einfach (5 Punkte) bis sehr schwierig (20 Punkte) an. Hierfür konnte man sich entsprechende Wertungspunkte gutschreiben. Nach 2,5 anstrengenden Stunden wurden die erkletterten Punkte zusammengezählt und die Besten 4 jeden Jahrgangs bestritten das Finale.

Dort konnte Lucie Molitor in einem spannenden Wettstreit mit Seilklettern und erneutem Bouldern in ihrem Jahrgang 2000 den 2. Platz belegen.
Gute Platzierungen schafften auch Hannah Quirin, Franziska Umlauf, Valerie Feis, Aylin Balci, Mira Ullrich und sowie Simon Laux, Aaron Michely, Felix Wagner, Marco Alaimo und Pascal Ring.

Unsere Schule konnte sich bei 28 teilnehmenden Schulen den 11. Platz sichern.

Wir gratulieren allen Klettermeisterinnen und Klettermeistern des AMG ganz herzlich zu einer tollen sportlichen Leistung!


zurück