Elternseminar am AMG

Schulleben

Auch in diesem Jahr trafen sich an zwei Samstagen 16 Eltern, um unter der Leitung der Diplompädagogin und Mediatorin Anne Feichtner ein Elternseminar durchzuführen. 

In dieser Elternfortbildung tauschten sich die Teilnehmerinnen und über Fragen der Erziehung aus, die alle Eltern immer wieder vor neue Herausforderungen stellen: Der Wechsel auf die neue Schule, das Einsetzen der Pubertät oder der Umgang mit dem Smartphone – überall lauert Konfliktpotential. Um dieses zu bewältigen, gibt es keine fertigen Rezepte.

Im Rahmen der Veranstaltung ging es darum, die eigene erzieherische Kompetenz zu stärken, indem Themen wie konstruktive Konfliktbearbeitung, Gesprächsführung mit Kindern und Jugendlichen in schwierigen Phasen oder der Umgang mit Gefühlen und Streit angesprochen wurden. Oft tut es schon gut, in lockerer Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen und zu erkennen, dass andere Eltern ganz ähnliche Probleme haben.

Ein willkommene Abwechslung von der Arbeit waren die Pausen, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Kaffee, Kuchen und anderen Leckereien versorgt wurden und Gelegenheit hatten, sich weiter auszutauschen.

 


zurück