Kreisentscheid des Lesewettbewerbs entschieden

Schulleben

Bei der dritten Runde des Lesewettbewerbs konnte Benedict aus der 6b nach dem Klassen- und Schulsieg nun auch auf Ebene des Saarpfalz-Kreises überzeugen. 

In der Haut der vierköpfigen Jury hätte man nicht stecken wollen. Sie musste sich innerhalb der 15 fantastischen Vorleserinnen und Vorleser für einen einzigen Preisträger entscheiden. Alle kamen sie aus den sechsten Klassen der weiterführenden Schulen im Kreis.

Das aufmerksame Publikum dagegen, das sich größtenteils aus Familie, Freunden und den Deutschlehrern der Kandidaten zusammengesetzte, konnte den regnerischen Nachmittag genießen: Wie schön ist es doch, wenn einem vorgelesen wird! Gleichzeitig boten die 15 Leseproben auch interessante Anregungen für unterhaltsame und spannende Lektüre. Drei Minuten konnten die Schülerinnen und Schüler diesem selbst gewählten Buch widmen, dann mussten sie zwei Minuten lang aus einem unbekannten Werk vortragen.

In dieses fremde Werk führte eine frühere Siegerin des Vorlesewettbewerbs ein, die ebenfalls der Jury angehörte; sie war daher die erste Jugendliche, die an diesem Tag ihre Stimme erhob und den Teilnehmern so ein Stück ihrer Nervosität nehmen konnte.

Außer der kompetenten Jury, die Lesetechnik, Textauswahl und Interpretation bewertete, und der Jugendpflegerin des Kreises ehrte auch Landrat Gallo die Veranstaltung mit seiner Anwesenheit. Er überreichte zuletzt die Urkunden und neues Futter für die jugendlichen Leseratten in Form von Buchgeschenken.

Benedict darf sich nun im Landesentscheid in Saarbrücken mit seiner Lesekompetenz erproben. 


zurück