Ausflug der Klasse 7b nach Paris

Schulleben

Am 13.06.2019 fuhren wir, die Klasse 7b, mit Frau Meiser und Frau Zinsmeister nach Paris. 

Morgens trafen wir uns um 7:00 Uhr vor dem St. Ingberter Hauptbahnhof. Wir sind mit dem Zug nach Saarbrücken gefahren und von dort aus mit dem ICE weiter nach Paris. Insgesamt hat die Fahrt nur etwas über 2 Stunden gedauert. Doch es wurde uns nie langweilig. Um 10:00 Uhr sind wir in Paris angekommen. Dann sind wir mit der Métro zum Trocadéro gefahren. Die Métro war ziemlich voll und wir mussten einmal umsteigen, doch wir hatten uns mit Hilfe von Frau Meiser gut darauf vorbereitet. Am Trocadéro angekommen, machten wir sehr, sehr viele Bilder vom Eiffelturm. Jeder fand es toll. Doch vor allem für die, die noch nie in Paris waren, war es ein besonderes Erlebnis. Am Eiffelturm gab es sehr viele „Fliegende Händler“, die uns kleine, große und blinkende Eiffeltürme verkaufen wollten. Einige fanden es nervig, doch andere hatten sehr viel Spaß beim Verhandeln der Preise.

Um 11:00 Uhr haben wir eine Seine-Rundfahrt gemacht. Wir haben sehr viel gesehen, wie zum Beispiel den Obélisque und Notre Dame. Um 12:00 Uhr fuhren wir mit der Métro zum Arc de Triomphe. Die Champs-Élysées durften wir 45min in Dreiergrüppchen erkunden. Das war für viele das Highlight. Wir trafen uns schließlich bei der Métro-Station George V und fuhren zum Louvre. Wir sahen die Glaspyramide von unten und setzten uns in den großen Park, um uns dort kurz zu erholen. Das letzte Ziel von unserem Tagesausflug war Sacré Cœur. Auch dort durften wir in Dreiergrüppchen 1 ½ Stunden die Gassen erkunden. Während einige den Künstlern zuguckten, sich zeichnen ließen oder Sacré Cœur erkundeten, schauten sich andere einfach in den kleinen Lädchen um.

Doch alles Schöne hat ein Ende und so mussten wir bald wieder zurück zum Gare de l'Est. Doch das lief nicht ganz reibungslos. Die Métro war so voll, dass wir vier Züge benötigten, um alle Schüler zum Bahnhof zu befördern. Dort angekommen, konnten wir uns noch Proviant für die Fahrt kaufen. Nach 2 Stunden Zugfahrt kamen wir in Saarbrücken an und nach einer weiteren viertel Stunde in St. Ingbert.

Mittlerweile war es schon 21:30 Uhr. Deshalb war es auch kein Wunder, dass wir alle todmüde waren. Am Bahngleis standen schon unsere Eltern.

Es war eine sehr schöne Reise, auf der wir viele neue Eindrücke gewonnen haben. Wir danken natürlich Frau Meiser und Frau Zinsmeister, die uns den ganzen Tag begleitet haben.

 

Ann-Cathrin Düpre, 7b


zurück