Erfolgreiche Teilnahme am Känguru-Wettbewerb 2021

Schulleben

Trotz Pandemie fand auch in diesem Jahr wieder der Känguru-Wettbewerb der Mathematik statt, traditionell am dritten Donnerstag im März (18.03.2021). Aufgrund der aktuellen Situation wurde die Teilnahme in digitaler Form als Online-Teilnahme durchgeführt und auf freiwilliger Basis an unserer Schule angeboten. Rechnen, Knobeln, Nachdenken und Rätseln standen im Mittelpunkt und sollten die Lust am Fach Mathematik steigern.

Insgesamt haben am AMG 93 Schülerinnen und Schüler teilgenommen, wobei einige Preisträger/-innen eine außerordentlich hohe Punktzahl erzielt haben.

Insgesamt haben 93 Schülerinnen und Schüler teilgenommen; leider manche die Eintragung ihrer Ergebnisse nicht fristgerecht vorgenommen. Auch das AMG darf sich über einige Preisträger/-innen freuen, die eine außerordentlich hohe Punktzahl erzielt haben (getrennt nach den jeweiligen Jahrgangsstufen); diese sind:


    1. Platz: Steinmetz Annabelle (7b)


    2. Platz: Zwiebler, Lena (6c)
           Kirsch, Jan (6c)
           Dettweiler, Lara (8n2)


    3. Platz: Dettweiler Raphael (6b)
           Bonerz, Anna (6b)
           Strieder, Philipp (7c)


Alle Teilnehmer/-innen erhielten eine Urkunde, ein Känguru-Knoten-Puzzle und eine Broschüre.

Die Preisträger/-innen wurden außerdem mit einem Geschenk geehrt; hier gab es Experimentierkästen, Bücher und interessante Spiele.

Für den weitesten Känguru-Sprung der Klassenstufen 5/6 und 7/8 (größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten) wurde als Sonderpreis ein Känguru-T-Shirt verliehen. Diese „Weitsprung-Champions“ haben ebenfalls innerhalb ihrer Jahrgangsgruppen die meisten Punkte erzielt und können somit als Schulsieger betitelt werden. Diese sind Kirsch, Jan (6c) für die Gruppe 5/6 sowie Steinmetz, Annabelle (7b) für die Gruppe 7/8.


Herzlichen Glückwunsch für diese grandiosen Leistungen!!!


Allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen sei ein großes Lob ausgesprochen, dass sie trotz aktueller Pandemielage so erfolgreich an dem Wettbewerb teilgenommen und unsere Schule erneut repräsentiert haben.


Die gesamte Fachschaft Mathematik, insbesondere die jeweiligen Mathematiklehrkräfte gratulieren euch allen recht herzlich für die erfolgreiche Teilnahme und hoffen auf eine erneute Teilnahme im kommenden Jahr am 17.März!

Andreas Bastian (Fachvorsitz Mathematik)


zurück