Unser Engagement - Der Mensch

Unser Besuch bei SAP

Unsere Klasse konnte an einem Schultag die SAP in St. Ingbert besuchen. Dort angekommen gingen wir in einen großen Raum mit vielen Computern und bekamen schwarze T-Shirts mit der Aufschrift "Mission Calliope", welche wir sofort anzogen. Dann wurden wir begrüßt und bekamen gezeigt wie man den Calliope Mini programmiert. Dieser hat viele Funktionen und Aufgaben, die er ausführen kann. Als erste Aufgabe sollten wir ihn so programmieren, dass er von 10 bis 1 runterzählt und dann einen Ton abspielt. Daraufhin bekamen wir einen Tisch mit Donuts, Brezeln und saarländischen Limos zu Verfügung gestellt. Danach konnten wir aussuchen, ob wir entweder ein Reaktionsspiel, Funken, ein Milchmonster oder eine Ampel programmieren konnten. Ich entschied mich für letzteres. Um die Ampel zu programmieren, mussten wir in einen anderen Raum gehen, in dem wir an einem weiteren Computer ein Aufgabenblatt bekamen. Dieses war anfangs ziemlich leicht, wurde aber immer kniffliger. Als wir alle fertig waren, gingen wir wieder in den alten Raum zurück, wo wir den anderen unser Projekt vorstellten und sie im Gegenzug ihres uns. Dann gingen wir zur Kantine, wo wir zu Mittag aßen. Insgesamt war es ein schöner Tag und wir lernten einen neuen kleinen Roboter kennen. 

Marlon, 8n2

Slider verschieben