Unser Engagement - Der Mensch

Abschlussgottesdienst des Schuljahres

Mit einem Gottesdienst in St. Josef feierte das AMG auch den Abschluss des Schuljahres sowie den Beginn der wohlverdienten Sommerferien unter dem Motto „Luft ablassen“.

Interessante Reflexionen zu Luftballons ließen uns verschiedene Gemütslagen und Emotionen, die vermutlich jeder irgendwann einmal während des Schuljahres gespürt hat, anschaulich nachempfinden: Mal fühlten wir uns ganz leicht, fast schwerelos, mal schwer und träge, dann wieder ganz leer und manchmal standen wir einfach nur unter Druck und dachten, wir müssten platzen. Da wirkt es geradezu erleichternd, wenn wir uns daran erinnern, dass wir all dies vor Gott bringen können und uns damit nie alleine fühlen müssen.

Der Gottesdienst wurde von Pfarrerin Michelle Scherer und Pfarrer Armin Hook wie gewohnt in ökumenischer Gemeinschaft liturgisch geführt und von Herrn Andreas Ganster an der Orgel musikalisch begleitet. Herr Frank Hahnhaußen und Schülerin Christina Tselios (9a) gaben zudem den Evergreen „99 Luftballons“ auf gefühl- und stimmungsvolle Weise zum besten. Frau Scholz hielt eine kurze Rede, in der sie sich bei der gesamten Schulgemeinschaft für die insgesamt gelungene Zusammenarbeit im letzten Schuljahr bedankte und die Kolleginnen und Kollegen, die unsere Schule leider nach diesem Schuljahren verlassen werden, verabschiedete, worauf lange Standing Ovations folgten.

Auch dieser Gottesdienst wurde wieder vor und hinter den Kulissen von zahlreichen Akteuren der Schulgemeinschaft des AMG geplant und durchgeführt und dadurch von gelebter Gemeinschaft und Vielfalt bereichert.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die am Gelingen eines schönen Gottesdienstes beteiligt waren und wünschen uns allen schöne und erholsame Ferien!

Slider verschieben