Unser Engagement - Der Mensch

Elternseminar 2018

Wie bereits am 24. Februar 2018 fand auch am 10. März 2018 das Elternseminar im AMG statt. Es handelt sich dabei um eine zweitägige Elternfortbildung im Rahmen des LIMES-Netzwerkes, das von der Dipl. Pädagogin und Mediatorin, Anne Feichtner angeboten und von Frau Birgit Zimmermann geleitet wird und das dankenswerterweise finanziell vom Förderkreis des AMG unterstützt wird.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Elternseminares beschäftigten sich mit dem Thema „die eigene erzieherische Kompetenz stärken“. Insgesamt 14 Mütter und 2 Väter der AMG-Schulgemeinschaft arbeiteten in einer vertrauensvollen Runde an Fallbeispielen aus der eigenen Erfahrungs- und Lebenswelt, tauschten sich über ihre eigenen Erlebnisse und Ansichten aus und empfingen wertvolle Impulse von Frau Feichtner, die die Gespräche moderierte. Das Seminar wurde durch kooperative Übungen und zwei Pausen aufgelockert, in denen für das leibliche Wohl der Eltern gesorgt wurde. Auch oder vielleicht gerade in diesen Pausen kam es zu besonders regen Gesprächen unter den Eltern, Frau Zimmermann und Frau Feichtner.

In den Rückmeldungen wurde das Seminar durchweg mit „gut“ bewertet. Es sei hilfreich bei Konflikten mit den Kindern im Alltag gewesen, habe viele neue Ideen gebracht, das individuelle Handlungsrepertoire erweitert und manchmal einfach nur sich beruhigend ausgewirkt, dass viele Eltern ähnliche Konflikte und vergleichbare Höhen und Tiefen durchleben wie man selbst.

Slider verschieben