Unser Engagement - Der Mensch

Sängerwettstreit auf dem Halberg

Einen abwechslungsreichen Nachmittag konnte man beim Wettbewerb für Kinder- und Jugendchöre auf dem Halberg erleben. Dabei wurde rasch deutlich, dass die Chöre nicht nur ganz verschieden groß und verschieden besetzt sind, sondern auch auf unterschiedliches Repertoire setzen. Für das AMG hatte Herr Ganster das Vokalensemble ins Rennen geschickt, das sich in den letzten Probenphasen noch einmal sehr gesteigert hatte und einen großartigen Auftritt bieten konnte. Schön war auch, dass der Landesjugendchor, der die Pause bis zur Auszeichnung der Preisträger gestaltete, Sängerinnen und Sänger aus den anwesenden Chören in seine Reihen integrierte und ihnen mit wenigen Kniffen zeitgenössische Musik erklärte und sogar zur Improvisation ermunterte. So war für eine gute halbe Stunde nicht mehr der Wettbewerbsgedanke das Wichtige, sondern das große Anliegen des gemeinsamen Musizierens.

Slider verschieben